Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

BSC Jena 98 II - Isserstedt II

1:2 (1:0)

Wie begossene Pudel haben die Spieler der zweiten Mannschaft das Feld verlassen. Lange wie der sichere Sieger aussehend, gaben sie in den Schlussminuten gar drei Punkte ab an die Gäste aus Isserstedt. Dabei hatte der BSC das Spiel überlegen begonnen. Der Ball lief gut, und Stürmer Dave nutzte eine Gelegenheit für die Führung. Weitere Großchancen folgten, aber Frank und Benny versagten die Nerven, als sie frei zum Schuss kamen. Mein Notizzettel war zu klein, um jede Chance aufzuschreiben, aber fünf, sechs, sieben gute Einschusschancen blieben ungenutzt. Weil das BSC-Team zu weit aufrückte, kam aber auch Isserstedt in Strafraumnähe. Doch dort regierte King Tobi, fischte einen um den anderen Ball ab durch gutes Herauslaufen.
Die Halbzeitworte, dass nicht jeder nach vorn laufen solle, um ein Tor zu erzielen, beherzigte das Team nicht. Und so häuften sich die Gastspiele der Isserstedter in der BSC-Hälfte. Wären sie nicht so blind gewesen, wäre der Ausgleich wohl schon früher gefallen. So blieb es dabei: Der BSC hatte mehr Ballbesitz und ein Dutzend Torchancen, doch traf nicht. Auch Joker Hönig blieb ohne Fortune im Abschluss. Als Sebastian Schindler seinen Gegenspieler liebevoll ohrfeigte, kippte das Spiel. Nach dem Platzverweis witterte Isserstedt Morgenluft, warf noch drei Tabletten Doppelherz ein, bedurfte aber trotzdem der tatkräftigen BSC-Hilfe. Ein indirekter Freistoß von der Mittellinie, den kein weiterer Spieler berührt hatte, landete im Tor (87.). Wäre die Kugel dem BSC-Keeper nicht durch die Hände geglitten, hätte der Treffer nicht gezählt. So macht es Tobi dem Körbchen nach, steht nun auch in der Torschützenliste, allerdings auf derer seines Ex-Vereins. "Nein, nein, nein", antwortete Großmann im Aktuellen Sportstudio auf die Frage, ob er vom Globus-Werksclub gekauft war. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob sie Ermittlungen aufnimmt. Durchsuchungen eines heimlichen Wettbüros im Stadtzentrum, das sich als Wohnungsgenossenschaft tarnt, sollen Aufschluss darüber bringen. Wettpate Sebastian M. soll bereits in Untersuchungshaft sitzen.
Nach dem Ausgleich dauert es keine drei Minuten und Union Isserstedt gelingt der Siegtreffer. Bummy hatte einen Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht, der überdies theatralisch abhob. Er verwandelte selbst den Elfmeter. In den drei Minuten Nachspielzeit rennt der BSC wütend an – ohne Erfolg.
Zum wiederholten Mal verlässt die Mannschaft ohne Punkte den Platz. Unnötig! Mittlerweile ist das Team im Tabellenkeller angekommen, muss sich schleunigst sputen, wieder Punkte zu holen. Und das gelingt nur, wenn jeder die ihm gestellten Aufgaben erfüllt. Der Torwart spielt nun einmal Torwart, der Libero Libero und der Stürmer Stürmer. Nächste Gelegenheit, die Scharte auszuwetzen, besteht im Auswärtsspiel in Dornburg am Sonntag ab 14.30 Uhr.

BSC: Großmann - Böhm, Zippel, David - Krüger, Jungbluth, Schindler (RK), Schwarz (78. Hönig), Steitz - Gruner, Voigt
Tore: 1:0 Gruner (11.), 1:1 Großmann (87./ET), 1:2 (90./FE)

by Tino