Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

SG Union Isserstedt II - BSC Jena 98 II

3:1 (3:1)

Von Karla Kolumna

Jena. Selbst eine Legende half nicht: Der aufgerüstete BSC Jena 98 II verlor bei der ersatzgeschwächten SG Union Isserstedt mit 1:3. Während in der ersten Halbzeit die Defensive patzte und die Offensive funktionierte, war es in Hälfte zwei andersrum.
"Normalerweise dürfen wir zur Halbzeit nicht hinten liegen", sagte BSC-Kapitän Tino Zippel. Während den Isserstedtern zwei Chancen zu drei Toren genügen, verballert der BSC fünf, sechs Hochkaräter. Einzig Michael Schirch lässt dem Union-Keeper keine Chance beim Ausgleich zum 1:1. Zuvor hatte sich ein Union-Spieler über den Begleitservice Reuter gefreut, den Ball am Torwart Tobias Großmann vorbei ins Eck gespitzelt.
Der BSC drückte auf den Ausgleich, erspielte sich gute Möglichkeiten. Thomas Schwarz gelang das Kunststück, aus 50,3 Zentimetern Entfernung den Ball übers Tor zu wuchten. Einen Schirch-Freistoß lenkte der Torwart an den Pfosten. Aber auch Sutter, Kottke oder Sobkowiak scheiterten bei Schusschancen. Auf der anderen Seite zeigte BSC-Keeper Großmann an alter Wirkungsstätte Herz. Einen verlängerten Einwurf patschte er an die Latte, der Ball sprang zurück auf den Fuß des Angreifers, der einstocherte. Aus einem Konter heraus fiel gar das 1:3. Begleitservice David drehte die Tür auf, Union vollendete.
In der zweiten Halbzeit setzte der BSC auf volle Offensive, kam aber nur zu wenigen Chancen. Döring und Schirch scheiterten bei Schüssen, ansonsten fehlte beim letzten Pass die Präzision. Die Abwehr stand nun sicherer, ließ den Isserstedtern nur eine Möglichkeit, die Großmann groß parierte. Der Schiedsrichter drehte auf, pfiff nur noch nach Gehör. "Das konnte der Grüne doch besser sehen als ich", begründete er unter anderem, warum er in einer Situation auf Abseits entschied. Der Grüne war im übrigen Isserstedts Libero.
So waren es viele Mosaiksteine, die zur erneuten Schlappe beitrugen. Die BSC-Zweite bleibt in diesem Jahr ohne Sieg. "Wir müssen uns etwas einfallen lassen", kündigte der Sportdirektor an, dass er im Laufe der Woche mit dem Trainer reden will. Bahnt sich ein Rauswurf an?

by Tino

Aufstellung: Großmann – Schindler, David, M. Reuter (Gruner) – Zippel, Sobkowiak (83. Voigt), Kottke, Zimmermann, Schirch – Schwarz (Sven Döring), Sutter