Spielbericht zum Spiel der 2. Kreisklasse

SV Kahla III - BSC Jena 98

3:2 (2:0)

Nachdem der BSC in den letzten Wochen mit teilweise hochklassigen Spielen eine vier Spieltage andauernde Siegesserie gestartet hatte, kam es am Sonntag zum Spitzenspiel in Kahla. Gegen den Tabellenführer aus Kahla hatte man sich wieder viel vorgenommen. Trotz großer Verletzungssorgen gelang es, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.
Die ersten zehn Minuten des Spiels war auch nur der BSC am Drücker. Man erspielte sich gleich zwei große Möglichkeiten, die man (wie in den letzten Wochen leider so oft) aber liegen ließ. Nach dieser ersten Startoffensive stockte aber das Spiel des BSC, weil man die Defensivzweikämpfe nicht mehr energisch genug bestritt und dem Gegner gerade im Mittelfeld zu viel Platz ließ. So kamen die Kahlaer zu ersten kleineren Möglichkeiten. In der 19. Minute war es dann aber geschehen. Der Linksaußen der Kahlaer setzte sich an der Grundlinie gegen 3(!!!) BSCler durch, spielt den Ball scharf in die Mitte und der Mittelstürmer Kahlas konnte einnetzten. In der Folge versuchte der BSC wieder ins Spiel zurück zu finden. Spielerisch gelang es auch immer wieder sich bis zum 16er des Gegners vorzuarbeiten, aber der entscheidende Pass kam einfach nicht an. Trotz guter spielerischer Leistung in der Vorwärtsbewegung offenbarte der BSC am heutigen Tag aber immer wieder Schwächen in der Defensive. Ein ums andere Mal stachen die Kahlaer über die Außen in den Strafraum des BSC, konnten aber mehrere Chancen nicht verwerten. Nach einer Standardsituation konnte Kahla aber durch eine klasse Stürmerleistung zum 2:0 vollenden. Kurz vor Ende der ersten Hälfte hatte Paule nach Missverständnis in der Kahlaer Verteidigung die Chance zu verkürzen, scheitert aber am gut reagierenden Torhüter.
Mit 0:2 aus Sicht Jenas geht es in die Pause. Trotz des Rückstandes nahm man die Köpfe hoch, und schwor sich auf eine zweite Hälfte ein, die die ersten 45 Minuten vergessen lassen sollte. Was aber in der Folge auf dem Platz passierte, wird für viele von uns wohl unerklärlich bleiben. Obwohl der Gegner mit den Kräften am Ende war und sich auch große Unzufriedenheit in den Reihen der Kahlaer breit machte, gelang es nicht dies zu nutzen. Stattdessen verstrickte man sich in unnötige Diskussionen mit Schiri und Gegenspieler und fiel nur noch durch total dummes Zweikampfverhalten auf. So spielte man dem Gegner perfekt in die Karten. Man zerstörte sein eigenes Spiel. Am Ende ging man verdient als Verlierer vom Platz!
Sicher kann man sagen, dass wir spielerisch viele gute Momente an diesem Sonntag hatten, aber insgesamt hatten wir als KOLLEKTIV versagt. Auch wenn wir Offensiv gut agierten, wurde die Defensive immer wieder allein gelassen. Die gesamte Defensivbewegung war an diesem Wochenende mangelhaft. Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften. Nehmt euch das bitte zu Herzen!
Ich möchte aber natürlich nicht alles schlecht reden. Die Moral, die die Mannschaft an den Tag gelegt hat, war wirklich Klasse! Und nicht zu vergessen: Wir haben gegen den souveränen Tabellenführer gespielt und alles in allem ein ordentliches Spiel gemacht. Nächste Woche gegen St. Gangloff heißt es neues Spiel, neues Glück!

BSC: Korb - Strobel, Marx, Seb. Döring, Zimmermann - Krüger (46. Böhm), Schirch, Wolf, Grünewald - Sutter, Meißner

Tore: 1:0 (19.), 2:0 (37.), 3:0 (60.), 3:1 Böhm (66.), 3:2 Schirch (68.)

by Korb