Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

Orlamünde II - BSC Jena 98 II

3:0 (1:0)

Die einzigen Punkte holte die BSC-Ausbildungsmannschaft auf dem Weg zum Spiel in Orlamünde. Der rote Blitz (nein, Patze ist nicht gemeint) schaffte den Hattrick, nahm drei Ampeln infolge bei Rot, weil er das Führungsfahrzeug nicht verlieren wollte. Soweit zu den Punkten, nun zum Spiel.
Der BSC war mit dem letzten Aufgebot angereist, hatte sogar den verletzten Frank David akquiriert, um wenigstens vollzählig zu sein. Entsprechend defensiv eingestellt ging die Truppe aufs Feld, hatte mit Michel Hönig nur einen Starstürmer auf dem Feld. Die Abwehr um Eric Schenzel stand gut mit Frank David und Guido Müller. In der Zentrale räumten Sobkowiak und Hildebrandt ab, der aber nach dem ersten Zweikampf und dem resultierenden Pferdekuss gehandicapt war. Außen gingen Dave Gruner und Tino Zippel zu Werke, hinter den Spitzen agierten Mr. Patze und Thomas Schwarz. Das Konzept ging auf. Orlamünde war zwar überlegen, konnte sich aber nur wenige zwingende Chancen erspielen. Glück hatte der Gastgeber vor dem 1:0. Den Atem von Müller im Nacken spürend, ging ein Orlamünder zu Boden. Zur Überraschung aller (selbst der Platzherren) zeigte Harald Rödiger auf den Punkt. 1:0. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen, der Platz blieb tief, um gleich mal eine Ausrede zu formulieren. Pech hatte der BSC bei einer Schusschance Hönigs, der einen Ball gut erlief, aber leider nicht richtig traf.
Zur Pause stellte der BSC auf mehr Offensive, erhielt aber den Nackenschlag vom ältesten Mann auf dem Platz. Orlamündes Opa traf von Zippel gestört den Ball nicht richtig. Das nasse Leder kam mit Drall auf Torwart Christian Hänel, rutschte ihm über die Fingerkuppen. Danach befreite sich der BSC, machte Druck nach vorn. Schenzel und Gruner scheiterten mit Freistößen von der Strafraumlinie. Hönig kam nicht an den Ball, den Orlamündes Keeper nach einem Zippel-Schuss prallen ließ. Ein weiterer Ball des Mittelfeldspielers, aus 20 Metern geschossen, strich nur knapp über das Gehäuse. Im Glück war der BSC, als der Schiedsrichter nach einer Notbremsen-ähnlichen Situation Hänel nur die gelbe Karte zeigte und auf Freistoß entschied. Orlamünde versuchte nun, beflügelt von der unerwarteten Führung, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Das öffnete dem BSC den Raum zum Kontern, allerdings ohne Glück im Abschluss. In der 90. Minute gelang dem Gastgeber das dritte Tor. Die Jenaer hatten noch einmal alles nach vorn geworfen. Müller und David schafften es nicht, den Konter abzufangen.
Unterm Strich steht ein verdienter Erfolg für den SV Orlamünde II. Beim BSC haben alle durchgebissen, das Team nicht im Stich gelassen. Hönig, der 90 Minuten den Libero manngedeckt hatte, kündigte im Interview mit der Sportschau an, beim nächsten Mal seine ersten Tore erzielen zu wollen. Na dann!

BSC Jena 98: Hänel, Schenzel, David, Müller, Sobkowiak, Hildebrandt, Gruner, Zippel, Patzer, Schwarz, Hönig

Schiedsrichter: Harald Rödiger (Jena) - Zuschauer: 30

Tore: 1:0 Klingelstein (35./FE), 2:0 Gottschald (47.), 3:0 Woytzcak (88.)

by Tino