Spielbericht zum Spiel der 3. Kreisklasse

BSC Jena 98 - Rothenstein II

2:1 (3:2)

Es ist Samstag der 09.10.2010, 15.00 Uhr auf der BSC Arena. Der BSC hat sich auch für heute wieder einiges vorgenommen und will die Erfolgsserie der letzten Wochen fortsetzen. Doch was die Mannschaft in den ersten zehn Minuten anbietet, ist dem einer Spitzenmannschaft der 2. Kreisklasse nicht würdig. Zwar hat Patze schon nach fünf Minuten die Riesengelegenheit den BSC in Führung zu bringen, doch der Schlussmann der Rothensteiner pariert stark. Ein "Spielaufbau" der Jenaer Cracks findet in der Folge aber trotzdem nicht statt und die wirklich wichtigen Zweikämpfe werden auch nicht angenommen. Zwar wird die sonst so starke Abwehr des BSC auch nicht wirklich gefordert, doch trotzdem strahlt sie keine wirkliche Sicherheit aus. Auch dem am heutigen Tag nicht immer sicher wirkenden Körbschen gelingt es nicht Ordnung in der Defensivabteilung herzustellen. Nach zehn Minuten findet man dann etwas besser ins Spiel, Offensivaktionen bleiben trotzdem Mangelware. Das Spiel findet vorallem zwischen, nicht aber in den Strafräumen statt. Nach 18 Minuten ist es dann der seit Wochen in Topform aufspielende Strubbi, der die Fans und die Spieler des BSC jubeln lässt. Nach einem Durcheinander im Rothensteiner Strafraum schiebt der mit aufgerückte "Strubbery" aus kurzer Distanz ein. Und fünf Minuten später ein ähnliches Spiel: Toto setzt sich auf der rechten Außenbahn gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und legt den Ball an die Strafraumgrenze zurück, wo erneut Strubbery zur Stelle ist und die Pille im langen Eck versenkt. Ob der Ball vor Totos Rückpass schon im Aus war, konnte nicht endgültig geklärt werden. Nachdem der BSC nun 2:0 führte, überließ man unerklärlicherweise dem Gegner das Feld. Rothenstein nutze diese Schwächephase der Jenaer und drückte auf das Tor des BSC. In der 40. Minute erzielen die Rothensteiner den nicht unverdienten Anschlusstreffer. Bei einem Freistoß der Rothensteiner auf das Torwarteck sieht Korb im Tor schlecht aus, und der Ball schlägt direkt neben dem Pfosten ein.
Mit diesem 2:1 ging es dann in die Pause. Trotz der Führung konnte man auf keinen Fall zufrieden sein, also nahm man sich für die zweiten 45. Minuten vor, den Einsatz und vorallem den Willen an den Tag zu legen, mit dem man in den letzten Wochen so erfolgreich gearbeitet hatte. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Nach einem BEFREIUNGSSCHLAG der Rothensteiner ist die gesamte Abwehr des BSC ausgehebelt und der Rothensteiner Stürmer hat keine Mühe, den Ball alleinstehend am Körbschen vorbei ins Tor einzuschieben, 2:2. Die folgenden Minuten bestimmte auch nach dem Ausgleich der Gast. Von einem Aufbäumen war beim BSC wenig zu spüren. Rothenstein erspielte sich immer wieder gute Gelegenheiten, doch konnte diese (zum Glück!) nicht nutzen. Entweder konnte die BSC-Abwehr im letzten Moment klären oder die Rothensteiner scheiterten am eigenen Unvermögen. Erst nach etwa 70 Minuten waren wieder Offensivaktionen des BSC zu verzeichnen. Doch die sich bietenden Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen. Zu dem ohnehin schwachen Spiel der Jenaer kam nun auch noch die Verletzung von Schirchi dazu. Reiner ersetzte ihn. Drei Minuten vor Schluss kam dann die nicht mehr für möglich gehaltene Erlösung. Nach schönem Zuspiel von Toto taucht "der Doktor" allein vor dem gegnerischen Tor auf und vollendet zum vielumjubelten 3:2 Siegtreffer.
Obwohl man am heutigen Tag sicher das Glück auf seiner Seite hatte, muss man sich um mindestens 200% (!!) steigern, wenn man am kommenden Wochenende beim bisherigen Tabellenführer bestehen will.

BSC Jena: Korb - Strobel, Seb. Döring, Marx, Zimmermann - Schirch (83. Steitz), Wolf, Grünewald, Sutter (65. Gruner) - Meißner, Patzer (24. Krüger)

Tore: 1:0 Strobel (18.), 2:0 Strobel (23.), 2:1 (40.), 2:2 (50.), 3:2 Meißner (87.)

by Korb